BV 09 - Zeitreise

Die Mannschaft des ersten Spiels der Vereinsgeschichte im Januar 1910
Die Mannschaft des ersten Spiels der Vereinsgeschichte im Januar 1910

Am Abend des 20. Mai 1909 saßen in der Gaststube von Fritz Nohl wieder einmal viele fußballinteressierte Drabenderhöher Bürger zusammen und sprachen abermals über die Möglichkeit einen Fußballverein zu gründen.

 

Die Geburtsstunde Fußballclub Stern Drabenderhöhe aus dem drei Jare später der BV 09 Drabenderhöhe hervorging.

 

Nach längeren Diskussionen wird folgender Beschluss gefasst:

 

- Wir Spieler schließen uns sofort zum „Fußballclub Stern Drabenderhöhe“ zusammen

- Wir erstreben eine einheitliche Sportkleidung und ein Vereinsabzeichen

- Wir geben uns eine Satzung

- Unser Vereinswirt ist Fritz Nohl

 

Die vorläufige Geschäftsführung wurde zunächst an die Herren Erwin Bick und Karl Mahnert übergeben. Wenige Monate später wurde Mahnert zum 1. Vorsitzenden gewählt

 

Damit entstand in Drabenderhöhe nach dem FC Germania Bergneustadt und der FC Hansa Vollmerhausen, die im Jahr zuvor gegründet worden waren, der dritte Fußballverein im Oberbergischen. Der Sportplatz befand sich auf der Wiese „Fetten Stück“ in der Ortslage Brächen

 

Als Spielkleidung einigten sich die Mitglieder auf ein schwarz-weiß gestreiftes Trikot, weiße Hose, schwarze Strümpfe mit weißem Ring und einer weißen Mütze mit schwarzem Stern.

 

Das erste Spiel der Vereinsgeschichte fand im Januar 1910 statt. Für den BV 09 lief folgende Elf auf:

Peter Muth - Karl Mahnert - Emil Muth - Karl Kranenberg - Jakob Eisenhut - Robert Muth - Erwin Bick - Ernst Muth - Hans Klein - Abert Schmidt - Julius Disselhoff

 

Im Sommer 1910 wurde gegen die neugegründete Gummersbacher Spiel-vereinigung angetreten. Das Höher Kombinationsspiel lief gut, während die Gummersbacher sich in Einzelaktionen gefielen. So stand am Ende der erste Erfolg des Fußballclubs Stern zu Buche. Das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen. Torschütze war Mittelstürmer Hans Klein.

 

Wenige Wochen später traf man sich zum Rückspiel in Drabenderhöhe. Das Ergebnis (3:1 für Drabenderhöhe) - obwohl erst das dritte Spiel überhaupt - wurde nach dem Spiel kaum mehr beachtet, weil eine Schlägerei zwischen einem Gummersbacher und Emil Muth das Spiel überschattete. In den schönen Sport war ein erster Wermutstropfen gefallen. Der Antrag der Gummersbacher zu einem dritten Spiel auf neutralem Platz wurde mit Rücksicht auf die erlebte Schlagkraft abgelehnt. So wurde das Jahr 1910 mit zwei Siegen und einer Niederlage abgeschlossen.

 

In den folgenden Jahren wurde eine Reihe von Spielen ausgetragen; der Spielbetrieb festigte sich. Der Erfolg war wechselnd. Jedoch konnte 1911 ein hoher Sieg gegen Elsenroth herausgeschossen werden; somit also der erste Derbysieg. Anzumerken bleibt aus jenen Jahren noch, dass bereits 1913 ein junger Belgier auf der Höhe Fußball spielen sollte. Dieser war mit großer Ankündigung über spielerisches Vermögen gekommen, er erwies sich jedoch als große Niete. Der erste ausländische Neuzugang entsprach also nicht den Erwartungen.

 

Zwischenzeitlich hatte man im Jahr 1912 den Vereinsnamen von Fußballclub Stern abgeändert in Ballspielverein Drabenderhöhe 09.

 

Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges kam der Spielbetrieb zum Erliegen, denn die meisten Spieler standen im wehrpflichtigen Alter. Allein von den Gründungsmitgliedern kamen 8 nicht in die Heimat zurück.


!!! Wir sind stolz, ein Teil dieses traditionsreichen Vereins zu sein !!!

Im Jubiläumsjahr werden immer wieder Auszüge aus der Vergangenheit und Chronik veröffentlicht