Konzept Juniorenfußball

Leitlinien

 

In der Jugendfußballabteilung des BV 09 soll allen interessierten Jungen und Mädchen

ein altersgemäßes Fußballspielen und Training angeboten werden.

 

Die Altersklassen teilen sich auf in:

 

A-Jugend (U19)

B-Jugend (U-17)

C-Jugend (U-15)

D-Jugend (U-13)

E-Jugend (U11)

E-Jugend (U-10)

F-Jugend (U-9)

F-Jugend (U-8)

Bambinis (U7 – U6)

 

sowie

 

B-Mädchen (U-17)

C-Mädchen (U-15)

D-Mädchen (U-13)

 

Ziel ist es, alle Kinder im Spielbetrieb altersgerecht spielen zu lassen. Sollte dies vereinsintern aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich sein, werden in den Jahrgängen der E-Jugend und der F-Jugend beide Jahrgänge zusammengelegt. Alternativ hierzu ist in allen Altersklassen eine Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen anzustreben. Als weitere Alternative kommt das Spielen in der nächsthöheren Altersklasse in Betracht.

 

In den Jahrgängen E-Jugend bis Bambinis steht der Spaß am Fußball im Vordergrund.

Hier sollte jedem Kind in nicht unerheblichem Maße die Möglichkeit gegeben werden, durch Spieleinsätze das Fußballspielen zu erlernen. Das Gewinnen und die Ergebnisse stehen hier nicht im Vordergrund, sondern gleichmäßige Spieleinsätze aller Kinder, unabhängig vom Leistungsstand. Alle Spieler sollen unterschiedliche Positionen spielen/ausprobieren.

 

Die D-Jugend ist das goldene Lernalter. Deshalb sollte auch hier allen Kindern regelmäßige Spieleinsätze gegeben werden. Gleichzeitig findet aber hier schon der Übergang in den leistungs- und positionsbezogenen Fußball statt. In dieser Altersklasse müssen die jüngeren Kinder zum erstenmal mit älteren Kindern jahrgangsübergreifend in einer Mannschaft spielen.

 

In der C- Jugend wird vorrangig das Spielsystem als komplette Mannschaft geschult. Auch hier sollten alle Spieler ausreichend zum Einsatz kommen. Aufgrund unterschiedlicher Leistungsstärken werden sich hier die Spielanteile aber nicht mehr gleichmäßig gestalten lassen.

 

In der A-Jugend und der B-Jugend steht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Hier müssen die Jugendlichen auf den Übergang in den Seniorenbereich vorbereitet werden.

 

Grundsätzlich sollte jeder Spieler in seiner Altersklasse/Jahrgang spielen. Zur optimalen Förderung eines Spielers kann es aber auch sinnvoll sein, Spieler in einer höheren Altersklasse einzusetzen. Diese Entscheidung wird von den jeweiligen Trainern in Abstimmung mit der Jugendleitung getroffen.

 

Wir fördern die Ausbildung unserer Trainer und übernehmen die Kosten dafür.